Wappen Sur (GR)

 

Wappen Marmorera (GR)

 

 

Sur (GR) - Alp Flix - Naturpark Ela

Marmorera

 
     

Natur

Am 3. Juni 2000 haben sich 74 Experten für die Bestimmung von Tier- und Pflanzenarten auf der Alp Flix zum "2. GEO-Tag der Artenvielfalt" getroffen. Diese Aktion der Zeitschrift GEO in Zusammenarbeit mit den Schweizer Naturmuseen endete mit vielen Überraschungen. Insgesamt konnten während 24 Stunden 2092 Tier- und Pflanzenarten gefunden werden.

Nachfolgende Forschungen in diesem höchst vielfältigen Lebensraum liessen diese Zahl der Tier-und Pflanzenarten inzwischen auf über 3000 ansteigen.
> Schatzinsel Alp Flix

Das bebilderte Verzeichnis der über 500 Blütenpflanzen, die an jenem 3.6.2000 gefunden worden sind, wird vom Webpublisher dieser Seiten in Zusammenarbeit mit rund einem Dutzend ehrenamtlich tätiger Biologen, Pflanzenfotografen und Floristen aufgebaut. Leider sind noch nicht alle Pflanzen mit Bildern vertreten. Unterstützung nehmen wir dankend an.
> Flora-Datenbank
> Fotogalerie

Kultur

> Geschichte von Marmorera
> Geschichte von Sur / Alp Flix

> Malerei

Sur im Film
> Ausschnitt 1: Vorbereitung zum Holzofenbrot (30 sek, 2.3 MB)
> Ausschnitt 2: Tga Val Faller (30 sek, 2.3 MB)